Samstag, 25. Februar 2012

PS Vita fail (oder doch nicht?)

Nachdem ich die PS Vita heute endlich testen konnte, bin ich noch viel weiter von einem Kauf entfernt, als bisher. Und die Freude hielt sich bis jetzt ohnehin in Grenzen. Hier sind 10 Gründe warum das so ist:

1. Die Vita liegt irgendwie seltsam in den Händen. Obwohl ich gar nicht so grosse Hände habe, ist das rechte Tastenfeld viel zu nahe am zu kleinen Analogstick. Ungewollte Bewegungen und Eingaben sind die Folge.

2. Aktuell gibt es bei den Launch-Titel keinen der mich wirklich reizt. Ein Uncharted will ich wie einen Kino-Blockbuster auf einem Full HD-Sreen erleben und nicht auf einem 5-Zoll Bildschirm.

3. Die Ladezeiten sind (aktuell zumindest) eine Zumutung. Ich habe heute Wipeout und Modnation Racers getestet und die Ladezeiten lagen beidemal deutlich über einer Minute. Irgendwie seltsam, da die Vita ja von Speicherkarten lädt und kein Laufwerk hat, woher kommen diese Wartezeiten??? Ich will unterwegs schnell mal einen Level zocken und nicht minutenlang einen Ladescreen anglotzen.

4. Sony zielt mit der PS Vita bewusst auf Core-Gamer und will sich von Casual-Gamern und Ihren Smartphones distanzieren, müllt die Vita aber mit Casual-Mist wie Augmented Reality Spielchen und anderen Funktionen zu, die kein Core-Gamer wirklich braucht. Wozu das Touchpad auf der Rückseite gut sein soll, muss sich erst noch zeigen. Zudem sind die beiden Cams ein Witz was die Auflösung anbelangt. Klar es soll keine Kamera ersetzen aber eben.

5. Der nicht austauschbare Akku (übrigens eine der Haupschwächen von Iphones, Ipads etc.) Die Akkulaufzeit wird zwischen 3-5 Std. angegeben, je nach Helligkeit des Displays etc. Was ist aber wenn nach einem Jahr und etlichen Ladezyklen der Akku den Geist aufgibt? Oder auch nur die Leistung halbiert wird? Vita einschicken? Warum nicht wie bei der PSP ein austauschbarer Akku?

6. Die Vita wird in zwei Varianten angeboten. Wifi und 3G/Wifi Version. Wozu letztere gut sein soll? Auch diese Antwort ist uns Sony noch schuldig. Remote Spielen oder Cross-Play mit anderen Spielern wird via 3G nicht möglich sein. Dies hat Sony kurz vor Europa-Release bestätigt. Aktuell verkommt die 3G-Vita also zu einem Experiment. Lediglich GPS-Spielereien und die Near-Funktion lassen sich mit der 3G-Vita bedienen. Klar kann man unterwegs auch surfen aber hierfür hat jeder mittlerweile ein Smartphone oder Tablet-PC.

7. Remote Play wodurch die Vita mit der PS3 verbunden wird um Inhalte zu streamen, wird aktuell sehr stiefmütterlich behandelt. WARUM SONY??? Dies wäre einer der Hauptgründe überhaupt gewesen, warum ich mir eine PS Vita geholt hätte. Aber nein. Nur leere Versprechungen. Aktuell laufen nur PS One Games via Remote Play. Hallo? Ich kaufe keine 300 CHF Konsole um gammelige PS One Games zu zocken. Es gibt zwar Gerüchte, dass diese Funktion irgendwann mal via Firmware Update verfügbar sein wird. Aufgrund der Latenz und zu grosser Datenmenge zum Streamen von PS3-Games glaube ich aber nicht daran, dass dies jemals sauber funktionieren wird!

8. Cross-Plattform-Gaming wird ebenfalls aktuell von praktisch keinem Game genutzt. Ob es sich wie in den Trailern versprochen, einfach so von PS3 zu Vita wechseln lässt um dort weiterzuspielen, muss sich ebenso erst zeigen, wie die Funktion, mit einer PS Vita gegen einen Kumpel auf der PS3 zu spielen.

9. Warum Sony nach der PSP mit dem UMD-Format und den eigenen Speicherkarten erneut versucht mit proprietären Speicherkarten Geld zu machen, versteche ich auch nicht. Warum wieder ein eigenes Format. Warum kein Handelsübliches Format?

10. Kein interner Speicher wie es selbst bei Smartphones mittlerweile Standard ist. Ziemlich dreist ist zudem, dass die Vita ab Werk, nicht mal eine Speicherkarte für Safe Games enthält.  Da diese Speicherkarten (siehe oben) ein eigenes Format enthalten, sind sie preislich natürlich über den Handelsüblichen Speicherkarten.

Das sind alles (und bei weitem nicht alle) Gründe, warum mir aktuell keine PS Vita ins Haus kommt. Dies ist besonders Schade, weil die Playstation Vita rein Hardwaretechnisch konkurrenzlos ist. Doch leider hat sich Sony auf zu viele verschiedene Spielereien konzentriert, statt sich auf das Gaming zu fokussieren. Ob es in der heutigen Smartphone-Generation noch Platz für eine reine Spielkonsole zu mitnehmen hat, muss sich also erst noch zeigen. Die Vorzeichen stehen leider nicht sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen