Auf der diesjährigen E3 Messe in Los Angeles hat Nintendo seine "next Gen" Konsole vorgestellt wobei hier das Next Gen. wahrlich übertrieben ist. Die technischen Daten sickerten nur im Verlauf der Messe durch und diese sind, entgegen der Hoffnungen und Erwartungen, etwa auf Augenhöhe wie die der PS3 und Xbox360. Doof für Nintendo nur, dass diese beiden Konsolen nun bereits seit über 3 Jahren erhältlich sind. Kommt Big N etwa drei Jahre zu spät?
Mitnichten! Wer anders als Nintendo hat in der Vergangenheit gezeigt, dass nicht nur die technische Seite, sondern vielmehr die Spiele und das Erlebnis im Vordergrund stehen sollte. Mit ihrer Wii hat Nintendo einen Volltreffer gelandet und verkauft nach wie vor mehr Konsolen als die anderen Hersteller.
Das war nur dank Innovation und dem Mut nach etwas Neuem möglich. Und auch bei der neuen Wii U hat Nintendo die innovativen Hosen an. Der neue Controller sieht, wenn auch auf den ersten Blick etwas zu klobig geraten, sehr interessant aus. Doch leider hat es Nintendo in meinen Augen verschlafen, das *neue* Erlebnis rüber zu bringen. Dies hatte auch zur Folge, dass viele den Controller für die eigentliche Konsole gehalten haben. Ein weiteres Indiz für eine mangelhafte Präsentation.
Für mich weitaus gravierender hingegen sind folgende Punkte/Mängel:
- Nintendo konzentriert sich mal wieder zu sehr auf ihre eigenen Games (Mario, Zelda etc.)
- Die Konsole wird eine reine Spielkonsole. Nicht einmal DVD Filme wird sie abspielen können!
- Kommt erst 2012 auf den Markt, ist aber technisch auf Augenhöhe mit der Last Gen. von Sony und Microsoft
- Viel zu wenig technische Details im Vorfeld bekannt geworden. Wie soll der Stream zwischen Controller und Konsole stattfinden? Wifi? Keine USB 3.0 Unterstützung!
- keine genauen Angaben zum Release und Preis!
Nintendo hat noch Zeit bis zur Veröffentlichung. Ich hoffe sie nutzen sie für die eine oder andere Verbesserung!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen